Anzeige




Die Münzen der französischen Kolonien: Französisch-Indochina


Französisch-Indochina war die Zusammenfassung der französisch kontrollierten Territorien von Kambodscha, Laos, und Vietnam.

Bereits 1859 hatten französische Truppen den Süden Vietnams mit Saigon (Kotschinchina) besetzt, 1867 wurde über Kambodscha das "Protektorat" übernommen, die französische Herrschaft bis 1888 über ganz Vietnam ausgedehnt. 1893 musste das formal unabhängige Siam, das spätere Thailand, dann auch seine Hoheit über Laos an Frankreich abtreten.

Während des II. Weltkrieges unterwarf sich die französische Verwaltung Indochinas der vom Nazi-Deutschland abhängigen Vichy-Regierung des "Französischen Staates" - und kooperierte somit auch mit Japan, das gerade dabei war, auch Südostasien militärisch zu unterwerfen.

Dagegen richteten sich die Unabhängigkeitsbestrebungen der Vietrminh, die nach der Vertreibung der Japaner ein unabhängiges Vietnam ausriefen. Der Versuch Frankreichs, Vietnam zurück zu erobern, endete 1954 der völligen Niederlage der französischen Truppen bei Dien Bien Phu. Vietnam wurde in Nord- und Südvietnam geteilt. Laos musste bereits 1947 aus dem "Protektorat" entlassen werden, wurde 1949 als souveräner Staat anerkannt, und Kambodscha erreichte seine volle Unabhängigkeit 1955 mit dem Austritt aus der "Französischen Union"

Währung in Französisch-Indochina war der Piaster im Gegenwert zu 100 Centièmes oder 500 Sapek. 

Als weiterführende Literatur zu den modernen Münzen der  Staaten der Welt empfehle ich Gerhard Schön und Sebastian Krämer: Weltmünzkatalog 21. Jahrhundert, Günter und Gerhard Schön: Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert sowie Günter Schön und Jean-Francois Cartier: Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert (hier zitiert als "Schön"). Internationale Standardwerke sind außerdem der R.S. Yeoman: Modern World Coins und Chester L. Krause and Clifford Mishler: Standard Catalog of World Coins (zitiert als Krause/Mishler)

Anzeige




Indochine Francaise und seine Münzen



Anzeige

 






1 Centième, 1901 (Schön 20, Vietnam 002)











Anzeige





Münzen des "Französischen Staates" (Vichy-Regierung) für Indochina










Münzen der Französischen Republik für Indochina





20 Centièmes, 1945 (Schön 20, Vietnam 19)