Anzeige




Die Münzen von Südafrika, Südafrikanische Union und Republik Südafrika


In der Mitte des 17. Jahrhunderts ließen sich die ersten weißen Einwanderer aus den Niederlanden in der Region des Kaps der Guten Hoffnung an der Südspitze Afrikas nieder, gründeten auf den von den einheimischen Zulu und Bantu
 abgekauften bzw. eroberten Gebieten kleine "Freistaaten". Ab dem 19. Jahrhundert begann dann auch Großbritannien, die Kap-Region zu kolonisieren.

1852 gründeten die Buren, die die Kap-Region verlassen hatten, nördlich des Flusses Vaal die "Südafrikanische Republik", auch Transvaal genannt.Der so genannte Buren-Krieg von 1899 bis 1902 endete mit dem Sieg Großbritanniens, das zunächst sämtliche südafrikanischen Besitzungen als Kronkolonie verwaltete, aber 1919 als "Südafrikanische Union" im Rahmen des Commonwealth weitestgehende Autonomie erhielt.

Wegen seiner rassistischen Apartheid-Politik, der Unterdrückung der einheimischen schwarzen Bevölkerung sowie der zugewanderten Asiaten international geächtet, verließ die Südafrikanische Union 1961 den Commonwealth, erklärte sich nun zur Republik Südafrika. Erst nach dem Ende der Apartheid kehrte Südafrika 1994 in den Commonwealth zurück.

Währung war zunächst das Pfund, unterteilt in 20 Shillings zu 12 Pence. Seit 1961 ist der Rand die Landeswährung, unterteilt in 100 Cents.

Als weiterführende Literatur zu den modernen Münzen der  Staaten der Welt empfehle ich Gerhard Schön und Sebastian Krämer: Weltmünzkatalog 21. Jahrhundert, Günter und Gerhard Schön: Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert sowie Günter Schön und Jean-Francois Cartier: Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert (hier zitiert als "Schön"). Internationale Standardwerke sind außerdem der R.S. Yeoman: Modern World Coins und Chester L. Krause and Clifford Mishler: Standard Catalog of World Coins (zitiert als Krause/Mishler)


Anzeige




Südafrika und seine Münzen


Südafrikanische Republik (1852 - 1902)

Münzen der Südafrikanischen Union im Commonwealth


King George V (1910 - 1936)


King George VI (1936 - 1952)




1 Penny, 1938 (Schön 20, Südafrika 37)



Queen Elizabeth II (1952 - 1961

Anzeige

 




Die Republik Südafrika und ihre Münzen



Anzeige














50 Cents, 1990 (Schön 20, Südafrika 126.3)














Anzeige