Münzen des Herzogtums Anhalt-Bernburg - Alexius Friedrich Christian,

1/24 Taler, 1827



Anzeige




Münzherr: Alexius Friedrich Christian

Historische Daten: Alexius Friedrich Christian wurde wurde am 12.6.1767 als Sohn des Fürsten Friedrich Albrecht und seiner Frau Albertine von Schleswig-Holstein geboren. Alexius Friedrich Christian regierte von 1796, zunächst als Fürst, ab 1806 als Herzog bis zu seinem Tod am 24.3.1834. Er war drei mal verheiratet: Erst mit Friederike von Hessen-Kassel, dann Dorothea von Sonnenburg, schließlich mit Ernestine von Sonnenburg.

Nominal: 1/24 Thaler
Material: Billon
Gewicht: 1,98 g
Durchmesser: 18 mm

Prägeort: Harzgerorde
Prägejahr: 1827

Vorderseite:
Bär nach links über die Zinnen einer Stadtmauer laufend
Rückseite: 24 - EINEN - THALER - 1827; Umschrift:H:ANH:BERNB:LANDESMUNZE
Rand: entfällt

Numismatische Daten und Besonderheiten:
Geprägt wurden 1/24 Taler dieser Art 1822,23 und 27

Zeitgenössische Kaufkraft: ?

Erhaltung: schön

Literatur: Schön, Anhalt-Bernburg, Nr. 20; AKS, Anhalt-Bernburg, Nr. 4., Krause, Anhalt-Bernburg, KM 079

Gekauft: Fachhandel


Anzeige